shmf_header.jpg

Mitteilung des Instituts

Montag, 03.07.2023

Moin London! – der SHMF-Podcast 2023
mit Wolfgang Sandberger und Christine Lemke-Matwey

Passend zum diesjährigen Motto des Schleswig-Holstein Musik-Festival führen die acht Podcast-Folgen durch die »Streets of London« ebenso wie in die ehrwürdigen Kathedralen, Konzert- und Opernhäuser der englischen Hauptstadt. Ab dem 3. Juli geht jeden Montag um 15 Uhr eine neue Folge online unter: www.shmf.de und auf vielen gängigen Podcast-Plattformen.

»London wird mir immer lieber, je mehr andere Städte ich sehe!«, schwärmt Felix Mendelssohn von der Metropole an der Themse, die schon im 19. Jahrhundert zu den großen internationalen Musikzentren zählt. Viele Sehenswürdigkeiten sind dort bis heute mit den Namen berühmter Komponisten und Interpreten verbunden, von Byrd oder Purcell bis hin zu den Beatles oder Rolling Stones. Die größte Konzerthalle in London ist die Royal Albert Hall mit fast 10.000 Plätzen. Seit 1941 finden dort die berühmten Proms-Konzerte statt. Der Podcast ist ein Streifzug durch die Musikmetropole London, mit viel Musik: vom Wahlengländer Händel über die Londoner Sinfonien von Haydn, den London-Sound eines Elgar oder Coates bis hin zu Sting.

Prof. Dr. Wolfgang Sandberger ist Musikwissenschaftler, Leiter des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck und Moderator im ARD-Hörfunk. Christine Lemke-Matwey leitet die Feuilleton-Redaktion der Wochenzeitung DIE ZEIT und hat ebenfalls viele Jahre für BR, RBB, SWR und WDR Sendungen moderiert und Features produziert. Für das Schleswig-Holstein Musik Festival haben sie bereits in den letzten Jahren Podcast-Folgen zu Nielsen, Schubert und Brahms produziert.




Christine Lemke-Matwey und Wolfgang Sandberger bei der Podcast-Produktion.
© SHMF

externer Infolink
(https://www.shmf.de/de/podcast…)
^